April, 2022

19apr(apr 19)10:0022(apr 22)16:00Kunstwoche »StadtLabor«10:00 - 16:00 (22)

Veranstaltungsdetails

Vier Tage zum gemeinsam künstlerisch tätig sein, zum Ideen entwickeln und Fertigkeiten im Zeichnen, Malen, Sprayen und Werken ausbauen. Den Stoff für die Kunstwoche sammeln wir beim Erkunden der Stadt, indem wir Friedberger Orte genau beobachten, sie aufnehmen und mit unseren eigenen Bildern wieder auf sie reagieren.

Das Junity wird unser Labor sein, wo wir uns Austauschen, Ideen formulieren, dem Möglichen in der Stadt, dem Nichtgedachten, dem Ungewöhnlichen Raum geben. In der Kunstwoche können vielfältige bildnerische Umsetzungsmöglichkeiten erlernt werden. Wie finde ich ein Bild für meinen Gedanken? Wie schaffe ich es, ihn so umzusetzen, dass ich damit zufrieden bin?  In Kleingruppen ist Platz für die spezifischen Interessen der Teilnehmer*innen an Themen wie Figur/ Porträt zeichnen, Abstrahieren von Gegenständlichem, schnelles Skizzieren, Umgang mit Farben und Techniken.

Ziel der letzten beiden Tage ist es, eine gemeinsame Form in der Gruppe zu finden, wie wir unsere entstandenen Bilder in den öffentlichen Raum hineintragen. Beispielsweise über eine Bild-Tapeten-Stadtraum-Aktion.  Am Freitagnachmittag findet eine abschließende Vernissage zusammen mit den Jugendlichen der Musikwoche statt, was ein kleines Feuerwerk an Begegnungen, musikalischen und bildnerischen Impulsen verspricht.

Künstlerischen Fertigkeiten werden nicht vorausgesetzt – bringt vielmehr Lust auf Austausch, spannende Fragen und das Schaffen eigener Bilder mit.

Ort: Junity Friedberg
Anmeldungen: bis zum 19.02.22 an michelle.schindlmeier@friedberg-hessen.de
Fragen & Infos: simone.junker@friedberg-hessen.de
Teilnahmebetrag: 30 Euro (inklusive Materialkosten & einem gemeinsam gekochten Mittagessen)

mehr

Zeit

19 (Dienstag) 10:00 - 22 (Freitag) 16:00

Veranstaltungsort

Junity Friedberg

Burgfeldstr. 19

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben